Museum | Von der Heydt-Museum

Turmhof 8
D - 42103 Wuppertal - Germany Google Map
T.: +49 (0) 202 - 563 6231
Web: https://von-der-heydt-museum.de/ Email: von-der-heydt-museum@stadt.wuppertal.de

https://www.artist-info.com/museum/Von-der-Heydt-Museum

See also page on1 Wikipedia Link WorldCat-Identity Link
See all exhibitions of this venue
Offers/Requests Exhibition Announcement Portfolio S / G Solo/Group Exhibitions   (..) Exhibitions + Favorites
Exhibition Title

ZERO, Pop und Minimal
 - Die 1960er und 1970er Jahre

ZERO, Pop und Minimal
Die 1960er und 1970er Jahre

10.04.2022 – 16.07.2023
Von der Heydt-Museum, Wuppertal
https://von-der-heydt-museum.de/


Pressemitteilung

Die 1960er Jahre waren ein Jahrzehnt der Revolte: Auch Künstler:innen politisierten sich und setzten mit ihren Werken provokative Statements. Jenseits von Leinwand und Ölfarbe erschlossen sich Maler:innen wie Bildhauer:innen neue Materialien. Mit Objekten basierend auf Licht und Bewegung machte die Gruppe der ZERO-Künstler wie Günther Uecker, Otto Piene und Heinz Mack international Furore. Neue Kunstgattungen wie Installationskunst und Land Art entstanden. Die Pop Art eignete sich die Alltagskultur an, machte aus dem Trivialen Kunst. Die Fotografie wurde sozusagen „salonfähig“. Künstler:innen besetzten den öffentlichen Raum außerhalb der Museen und Galerien in Projekten der Gruppe B1 und den ersten Straßenkunstfestivals (in Monschau und Hannover). Performances mit Publikumsbeteiligung verunsicherten den Museums-besucher:innen, der gewohnt war, Kunst aus sicherer Distanz zu genießen.

Die Museen waren in dieser Zeit an der kritischen Auswahl von Werken, die einen Beitrag zum Zeitgeschehen leisten konnten, beteiligt. Gerade das Wuppertaler Museum war ein Zentrum für alles Neue. Die Protagonist:innen waren lokale, aber auch internationale Künstler:innen, die noch ohne den Nimbus des „abgesicherten Wertes“ dem Publikum vorgestellt wurden. Erst der ab Ende der 1960er Jahre sich formierende Kunstmarkt machte Namen wie Gerhard Richter, George Segal, Robert Indiana und Konrad Klapheck die alle seit den 1960er Jahren als frühe Ankäufe in der Wuppertaler Museumssammlung vertreten sind, weltbekannt.

Wuppertal war zu dieser Zeit bereits mit der Galerie Parnass (1949-1965) und zahlreichen Sammler:innen, die von Galeristen wie Rudolf Zwirner und Alfred Schmela umworben wurden, ein Zentrum neuer Kunst. So gelang es dem Von der Heydt-Museum, aus heutiger Sicht ganz besondere Schätze zu erwerben, so von Nicolas Schöffer, Jesús Rafael Soto und vielen anderen.

Die Ausstellung „ZERO, Pop und Minimal: Die 196oer und 197oer Jahre“ will spannende Aspekte einer Epoche beleuchten, die in den zurückliegenden Jahrzehnten im Von der Heydt-Museum nur in kleinen Ausschnitten gezeigt. wurde, die aber bis heute einen großen Einfluss auf das aktuelle Kunstgeschehen hat. ZERO, Op Art, Minimal- und Konzeptkunst gehen über das Visuelle hinaus, da sie das Publikum einbeziehen, die Raumwahrnehmung sensibilisieren, spielerisch oder subversiv die Distanz zum Werk verringern, zur Kommunikation anregen.

Gerade in den i96oer Jahren war die Kunstszene erstaunlich heterogen und divers. Mit „ZERO, Pop und Minimal: Die i96oer und 197oer Jahre" wird das Wuppertaler Haus deutlich machen, wie reich und komplex seine Sammlung jenseits der vielfach gezeigten, zurecht berühmten Exponate insbesondere der Klassischen Moderne ist. Die Schau lädt ein zur Begegnung mit hochrangigen Werken international renommierter Künstler:innen und ermöglicht zugleich die Wiederentdeckung zahlreicher weniger bekannter Positionen, deren Neubewertung lohnt.

Kuratorinnen: Anika Bruns, Dr. Beate Eickhoff

 

artist-info.com Exhibition Pages
https://www.artist-info.com/exhibition/Von-der-Heydt-Museum-Id390107